Emotional freedom technique (EFT)

Die Emotionial Freedom Technique ist eine Methode der Klopfakupressur.

Mit ihr können belastende Gefühle, blockierende Muster  und tiefsitzende Glaubenssätze schnell und effektiv aufgelöst werden.  

Coaching

Wir wollen glücklich sein, eine erfüllte Partnerschaft führen, wunderbare Kinder großziehen und beruflich erfolgreich sein.

Doch oft hat uns unser Leben so fest im Griff, dass wir gar keine Zeit haben, dass zu tun, was notwendig wäre: Uns jetzt für Glück zu entscheiden und mutig und neugierig Neues anzupacken.

Mach den ersten Schritt! Level-up your Life!

Was ist EFT?

Die EFT ist eine Methode, die auf dem Wissen und den Erkenntnissen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) aufbaut. Die Lehre der TCM nimmt an, dass eine Störung im Energiefluss des Körpers, zu körperlichen, seelischen Beschwerden oder Erkrankungen führt. Durch das Setzen von Akupunktur-Nadeln an bestimmten Meridianpunkten, wird die Energie wieder zum Fließen gebracht und Schmerzen oder Beschwerden verschwinden.

Diese Technik macht sich die EFT basierte Klopfakupressur zu nutze, indem die Energieblockaden durch sanftes Klopfen auf den Meridianpunkten gelöst werden und das eigene Energiesystem des Körpers sanft und positiv beeinflusst wird.

Durch das sanfte Klopfen wird  im vegetativen Nervensystem des Körpers der Parasympathikus aktiviert, der die Aufgabe hat für die Entspannung und Regeneration des Körpers zu sorgen. Unter seinem Einfluss nimmt die Herz- und Atemfrequenz ab, Stress lässt nach und der gesamte Körper entspannt sich und kommt zur Ruhe.

Die Wirksamkeit der Emotional Freedom Technique ist seit 2012 wissenschaftlich belegt und von der American Psychological Assosiation (APA) als Behandlungsmethode anerkannt. 

 

 

  

 

 

Wie wende ich EFT an?

In einer EFT Session besprechen wir zunächst dein Thema, deinen Herzenswunsch und die dazugehörigen Gefühle.

Dann starten wir mit dem Klopfen an den speziellen Meridian-Punkten. Du klopfst und sprichst mir nach und wir lösen zunächst deine belastenen Gefühle und die dazughörigen Gedanken auf. Anschließend ersetzen wir diese Gedanken durch neue, dich stärkende Glaubenssätze.

EFT führt dazu, dass der auslösende Gedanke vom Gefühl entkoppelt wird. Dadurch eigent sich EFT sehr gut, um über starke Gefühle und traumatische Erlebnisse zu sprechen und diese zu transformieren.

Das Auflösen von limitierenden Glaubenssätzen, Ängsten und Selbstzweifeln auf der tiefen Ebene deines Unterbewusstseins führt dazu, dass du frei von Ängsten und Sorgen ein glückliches und erfolgreiches Leben in Gelasseneheit und mit Leichtigkeit leben kannst. 

EFT eignet sich für alle Lebens- und Business-Herausforderungen. Meistens sind Veränderungen schon nach einer Session spürbar, selbst, wenn du dieser Methode noch etwas skeptisch gegenüberstehen solltest. 

Wenn du meinen Podcast DIECOACHINGSTUNDE – Der Podcast hörst, in dem ich zukünftig auch EFT Klopfrunden zur Selbsanwendung anleite, findest du hier ein Sheet zu den Meridian-Punkten, das du dir herunterladen kannst, um mitklopfen zu können.

  

Du willst es ausprobieren?

Du möchtest diese wirksame Technik auch für dich ausprobieren? Dann melde dich gerne bei mir unter hallo@diecoachingstunde.de Ich gucke nach einem freien Termin und erkläre dir die verschiedenen Möglichkeiten, wie du EFT aufprobieren und für dich anwenden kannst.

Gerne kannst du auch auf meinem Instagram Profil vorbeischauen und dir dort meine Reels zur EFT Methode und Mini-Klopf-Sessions angucken.

EFT wurde durch Gary Craig begründet, an dessen Lehre sich auch meine EFT Sessions orientieren. Ich habe EFT in meiner Ausbildung zum systemischen Life & Buinsess Coach erlernt und darüber hinaus die Intensivforbildung EFT  bei Britta Treitinger erfolgreich absolviert und wende EFT nach diesem Wissen in meiner eigenen Art und Weise an.  Ich praktiziere weder „Official EFT /Optimal EFT“ von Gary Craig an, noch gebe ich dessen Inhalte wieder. 

Wichtig zu wissen ist, das EFT kein Ersatz für eine psychotherapeutische oder ärztliche Behandlung eines Therapeuten oder Facharztes ist. Bei ernsthaften Beschwerden, Depressionen oder Angstzuständen, wende dich bitte umbedingt an einen Arzt oder Therapeuten.

Hole dir hier das EFT-Meridian Sheet und trage dich in meinen Newsletter ein.

Das sagen meine Klientinnen
thumb_01_90_90

Corinna, 52 Jahre, Architektin


„Franziska ist mir in unserem Austausch über meine inneren Hürden immer mit sehr viel Empathie, Menschlichkeit und Wertschätzung begegnet. Ihre professionellen Anregungen und Sichtweisen haben mir schnell geholfen, meinen “roten Faden” endlich wieder aufnehmen zu können. Herzlichen Dank.“

thumb_01_90_90

Iris, 49 Jahre, Ärztin


„Das Coaching mit Franziska hat mich sehr gut unterstützt. Ich habe viel über mich selbst gelernt und mit Franziska ganz neue Strategien und Perspektiven für mich erarbeitet, die mir auch in der Zukunft sehr gut helfen werden. Ich habe mich mit Franziska immer sehr wohl- und angenommen gefühlt.“

thumb_01_90_90

Bärbel, 82 Jahre


„Liebe Frau Plesser, wieder war es eine Stunde, die mich nachhaltig beschäftigt und dafür bedanke ich mich. Der mutmachende kleine Fisch liegt unter dem Kopfkissen. Ich danke Ihnen für Ihre Geduld mit mir – auch für Ihre wunderbaren Ideen, die mir zu einer freieren Lebenseinstellung verhelfen. Und das tut so gut. Es ist für mich ein großes Glück, dass ich Ihnen begegnet bin. Ich grüße Sie sehr herzlich.“

thumb_01_90_90

Philipp, 37 Jahre, Senior Referent


„Franziska ist ein großartiger und sympathischer Coach mit viel Kompetenz, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Menschenkenntnis. Die Gespräche und Übungen haben mein Selbstvertrauen gestärkt und meinen Blick dafür geschärft, was die nächsten beruflichen Schritte sein könnten.“

thumb_01_90_90

Martina, Marketingreferentin


„Ich habe bei Franziska den Mindset Workshop und Visionboard Workshop mitgemacht und bin begeistert: Fachkundig und souverän hat sie durch die Stunden geführt und war dabei sehr aufmerksam, empathisch, immer auf Augenhöhe und einfach voll und ganz dabei. So hat die gemeinsame „Arbeit“ Spaß gemacht und zugleich vieles bei mir angestoßen. Bald wieder!“